SolistEn im HERBST 2019

Songyan He

Tenor

Der chinesische Sänger Songyan He kam vor zehn Jahren nach Deutschland. Erst Bariton-Student bei Prof. Anke Eggers und Prof. Günter Binge am International College of Music Hamburg (ICoM) wechselte er 2012 an die Hamburger Hochschule für Musik und Theater (HfMT) und lässt sich dort von Prof. Mark Tucker zum Tenor ausbilden.

 

Seine Ausbildung zum Sänger begann der heute 32-Jährige im Alter von 16 Jahren in seiner Heimatstadt Bejing. Zunächst an der Kunst Highschool, später am Bejing Opera Arts College.

Tamara Smyrnova

Sopran

Tamara Smyrnova wurde 1990 in der Ukraine auf der russischen Halbinsel Krim geboren. Im Alter von 12 Jahren erhielt sie an der Musikschule in Scholkino ersten Gesangsunterricht.
Mit 14 Jahren ging sie auf ein Musikinternat in Kertsch, wo ihr ihre Vorliebe zur Oper bewusst wurde, und wechselte mit 16 Jahren an die Reinhold Moritzewitsch Glier Fachhochschule für Musik in Kiew im Fach Operngesang.
Parallel dazu studierte sie ein Jahr an der Nationalen Peter Tschaikowsky Musikakademie der Ukraine bei Prof. Jewdokiya Kolesnik, wo sie in zahlreichen Opernaufführungen auftrat, wie z.B. in der Partie der „Mimi“ in „La Bohème“ von Puccini und „Euridice“ in Glucks „Orfeus und Euridice“.
Im Jahr 2012 gewann sie einen Wettbewerb und trat dadurch in dem Fernsehprojekt „Stars in der Oper“ mit einem Popstar als Partner in TV Sendungen auf.
Im Jahr 2014 wechselte sie an die Hochschule für Musik und Theater Hamburg, wo sie in der Klasse von Prof. Geert Smits im Juni 2015 ihren Bachelor-Abschluss absolviert hat. Im Oktober 2015 hat sie ein Masterstudium im Fach Oper an der HfMT begonnen und im Februar 2019 ihr Meisterstudium abgeschlossen. In diesen Jahren hat sie an vielen Projekten teilgenommen, wie z.B. die Partie der „Alcina“ gesungen in „Alcina“ von G. F. Händel (Inszenierung von Philipp Himmelmann) und in der Opera Concisa unter der Regie von Johen Biganzoli.